Abstimmung am 18. Juni

JA zum Klimaschutz-Gesetz: Für eine gerechtere Welt

01.06.2023

Am 20. Mai sind rund 150 Menschen zum Morteratsch-Gletscher gewandert. Die Gletscher-Zeremonie war ein schöner, aber zugleich auch trauriger Anlass. Die Anwesenden haben gezeigt, dass die Menschen in der Schweiz verstehen: Die Schweizer Klimapolitik ist relevant für in Armut lebende Menschen weltweit.

Ein Kommentar von Stefan Salzmann, Fachexperte für Energie- und Klimagerechtigkeit bei Fastenaktion

Im Sinne der Klimagerechtigkeit sollen nach dem Verursacher:innenprinzip  jene Länder, Unternehmen und Menschen, welche die Hauptursache der Erderwärmung sind, die entsprechende Verantwortung übernehmen. Von den Auswirkungen der Klimaerwärmung sind besonders stark Menschen betroffen, die in Armut leben und wenig zur Problematik beigetragen haben. Es sind also die ärmsten Menschen, die am stärksten unter der Klimakrise leiden. Der Hunger nimmt als Folge drastisch zu. 

Die Zahlen sprechen eine klare Sprache und … 

Laut einem Bericht des Stockholm Environment Institute und Oxfam aus dem Jahr 2020 sind die reichsten 10 Prozent der Welt für etwa die Hälfte der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich. Die Superreichen, das oberste Prozent sind gar für 15 Prozent der Emissionen verantwortlich. Das ist doppelt so viel wie die ärmsten 50 Prozent der Welt, die gerade mal 7 Prozent der Emissionen verursachen. 

… fordern zum Handeln auf. 

Die Schweiz muss sich – aus Verantwortung und im eigenen Interesse – zum Klimaabkommen von Paris bekennen und bis 2040 Netto-Null Emissionen erreichen. Es braucht ein JA zum Klimaschutz-Gesetz: für uns, für unsere Kinder und Enkel. Und für Menschen, die weit weg von hier leben, aber die Auswirkungen unserer politischen Entscheidungen tagtäglich spüren.  

Fastenaktion setzt sich für eine gerechtere Welt und die Überwindung von Hunger und Armut ein. Darum sagen wir JA zum Klimaschutz-Gesetz am 18. Juni!

Am 20. Mai haben wir eine Gletscherzeremonie für ein JA zum Klimaschutz-Gesetz organisiert.

Unterstützen Sie unsere Arbeit für Klimagerechtigkeit

Wählen Sie hier die Summe, die Sie spenden möchten

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Es werden keine der so gesammelten Daten genutzt, um Sie zu identifizieren oder zu kontaktieren. Mehr erfahren