Der Zugang zu Saatgut ist für viele Menschen im Globalen Süden lebensnotwendig. Indem Bäuerinnen und Bauern ihr Saatgut pflegen, teilen und weiterentwickeln dürfen, sichern sie die Zukunft ihrer Gemeinschaften. Doch dieses Recht wird durch zahlreiche gewinngetriebene Gesetze und Regelungen beschnitten. Das fördert die Ungleichheit und den Hunger auf der Welt. Diese Ungerechtigkeit wird an den RomeroTagen benannt, und es wird über Wege zu einer würdigen Zukunft nachgedacht.
Eine filmische Odyssee mit anschliessendem Austausch
Eine filmische Reise durch afrikanische Länder mit bewegender Musik, fesselnden Bildern und engagierten Voten von Aktivist:innen, die sich für das Recht einsetzen, ihr lokal gezüchtetes Saatgut selbstbestimmt bewahren und teilen zu können. Anschliessend Austausch und Fachkommentare moderiert von Vanessa Lange, Fastenaktion, Paul Mathis, Comundo, und François Meienberg, Pro Specie Rara.
«Wissenschaftsmusical» von Andréa Gema |Südafrika/Tansania/Deutschland | 2022 | Englisch, Jola, Swahili mit deutschen Untertiteln | 77 min.