Erneuerbare Energien für mehr Klimagerechtigkeit!

Jahresbericht 2022

«Gemeinsam Hunger beenden» ‒ so lautet unsere Botschaft, der wir gerecht werden wollen. Im Jahr 2022 war dies eine besonders grosse Herausforderung. Denn bereits in den Jahren 2020 und 2021 hat die Covid-Krise zusätzlich Millionen von Menschen in extreme Armut getrieben. Dann begann der Krieg gegen die Ukraine. Das Getreide auf den Weltmärkten wurde knapp, die Preise stiegen ins Unermessliche, und die Zahl der von Hunger betroffenen Menschen wuchs weltweit von etwa 600 auf über 800 Millionen an. 200 Millionen hungernde Menschen mehr: Das ist dramatisch. Und dieses Drama macht auch vor den Projektregionen von Fastenaktion nicht Halt.  

Es ist eine Entwicklung, die dem von der Weltgemeinschaft gesetzten Nachhaltigkeitsziel «Eine Welt ohne Hunger» diametral entgegengesetzt verläuft. Die von den Staaten zugesicherte Hilfe kommt oft nicht an. Eine grosse Ungerechtigkeit.

Klimachaos, Terror und Hunger führten 2022 dazu, dass wir neben der langfristen Hilfe auch Nothilfe geleistet haben. Dank der guten Zusammenarbeit mit unseren starken Partnerorganisationen konnten wir in vielen Fällen Hilfe leisten, um das Schlimmste abzuwenden. 

Trotz der vielen Einschränkungen und Hindernisse haben wir in unseren Projektregionen auch im vergangenen Jahr zu einer sicheren Ernährung beigetragen. Zahlreichen Menschen geht es heute nachweislich besser. In der Schweiz ist es uns gelungen, die Menschen weiter für die weltweit schrecklichen Auswirkungen der Klimakrise zu sensibilisieren, und wir haben in diesem Zusammenhang auch über Lösungen im Bereich nachhaltiger Landwirtschaft und Energie diskutiert. Denn laut Weltklimarat können wir es mit Einsatz in allen Bereichen noch schaffen, die Erhitzung zu stoppen. Doch wir müssen es wollen.

Dank Ihrer grossartigen Unterstützung konnte die Stiftung Fastenaktion mit ihren Projektpartner:innen in Afrika, Asien und Lateinamerika wirksame Arbeit leisten. 

Vielen Dank! 

Herzlichst Ihr
Bernd Nilles, Geschäftsleiter Fastenaktion

Erneuerbare Energien für mehr Klimagerechtigkeit
Fastenaktion – Geschäftsbericht 2022
Eintreten
keywords

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Es werden keine der so gesammelten Daten genutzt, um Sie zu identifizieren oder zu kontaktieren. Mehr erfahren