Demokratische Republik Kongo

Unabhängig werden

05.07.2023

Carine Shombe Dombo ist 35 Jahre alt und Mutter von acht Kindern. Im Fastenaktion-Projekt lernte sie lesen und schreiben und verfolgt nun das Ziel, wirtschaftlich unabhängig zu sein.

«Ich habe als Kind nie eine Schule besucht und war nur Hausfrau. Ich habe mich aus Neugierde für das Alphabetisierungsprogramm angemeldet. Ich wollte wissen, was genau im Kurs passiert.

Jetzt kann ich schreiben, lesen, rechnen und zählen.

Ich weiss jetzt, wie nützlich es ist, dass ich an diesem Kurs teilgenommen habe. Dank dieser Ausbildung habe ich eine Menge gelernt, und sie hat mir Respekt verschafft. Mittlerweile kann ich meinem Mann ein Thema vorschlagen, und wir diskutieren darüber, um Lösungen zu finden. Wir haben auch gemeinsam entschieden, unsere Kinder einschulen zu lassen. Und wenn er einmal abwesend ist, kann ich mich in der Schule über die Entwicklung der Kinder informieren und an Elterninformationen teilnehmen.

Ich bin froh, dass ich lesen, rechnen und schreiben kann und dass ich nicht mehr betrogen werde. Das war früher oft der Fall, wenn ich meine Shikwanges (Maniokbrot) auf dem Markt verkaufte: Die Kunden gaben mir statt der verlangten 10 000 FC nur 1000 FC, weil sie wussten, dass ich nicht rechnen kann. So machte ich jeden Tag Verluste. Doch das passiert mir heute nicht mehr.

Als Nächstes möchte ich lernen, mit der Nähmaschine Kleider zu nähen oder Seife herzustellen.

Ich sage mir: Jetzt, da ich lesen kann, werde ich auch eines Tages eine bezahlte Arbeit finden, sodass ich finanziell unabhängig werde – das ist wirklich mein Ziel.»

Der Stimme von Carine Shombe Dombo ist im Magazin «Perspektiven» von Fastenaktion erschienen. Erfahren Sie hier mehr über das Landesprogramm in der Demokratischen Republik Kongo.

Carine Shombe Dombo hält das Zertifikat ihres Alphabetisierungsprogramms in der Hand.
Carine Shombe Dombo möchte ihre neu erworbenen Fähigkeiten anwenden und wirtschaftlich unabhängig werden.

Unterstützen Sie unser Engagement für Gerechtigkeit

Wählen Sie hier die Summe, die Sie spenden möchten

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Es werden keine der so gesammelten Daten genutzt, um Sie zu identifizieren oder zu kontaktieren. Mehr erfahren