Demokratische Republik Kongo

Ungerechtigkeit aufzeigen

26.06.2023

Justinne Akatshi Ndjadi ist Gender-Animatorin bei der Partnerorganisation Caritas Kole in Lomela. Sie berichtet über das Engagement der Frauen und den  Wandel in der kongolesischen Gesellschaft.

«In der Vergangenheit waren wir Frauen Opfer verschiedener Diskriminierungen und häuslicher Gewalt. Zudem wurde uns der Schulbesuch verboten. Wie aber sollen wir unsere Kinder zu gebildeten Menschen erziehen, wenn wir selbst keine Bildung haben? In unserer Tradition ist der Glaube verbreitet, dass es den Mädchen schadet, in die Schule zu gehen. Bildung stellt keinen Mehrwert dar. So organisierten wir von Caritas Kole – der Partnerorganisation von Fastenaktion – mit interessierten Frauen in der Region Zusammenkünfte und begannen, zu überlegen, wie wir die Rechte der Frauen thematisieren können.

Wir begannen, den Tag der Frau am 8. März zu feiern, um auf unsere Rechte aufmerksam zu machen und sie zu verteidigen.

Das machen wir nun seit acht Jahren. Dieser Feiertag ist für alle Frauen und Mädchen. Um die Ungerechtigkeit, die uns ständig widerfährt, darzustellen, erarbeiten wir regelmässig kurze Theaterszenen, in denen die Diskriminierung auf spielerische Art thematisiert wird.

In Kongos Gesellschaft ist dadurch ein grosser Wandel eingetreten.

Erstens hat sich die Achtung vor der Frau durchgesetzt, häusliche Gewalt ist verboten und wird rechtlich geahndet. Die Frauen dürfen sich frei bewegen und können an unseren Versammlungen teilnehmen. Früher wäre das nicht denkbar gewesen. Auch die Frage der Gleichheit am Arbeitsplatz wird ernst genommen. Wir brauchen immer noch eine Menge Training zu Frauenfragen und -rechten, das ist die ständige Herausforderung, um die Gleichstellung von Mann und Frau in der Gesellschaft Kongos zu verankern. Die Schwierigkeit besteht darin, dass die Frauen nach ihrer Ausbildung ihre Fähigkeiten gerne unter Beweis stellen würden. Doch das ist gar nicht einfach. Deshalb wollen wir Arbeitsplätze schaffen, um zu verhindern, dass sie wieder in die gleiche Situation wie am Anfang geraten.»

Der Stimme von Justinne Akatshi Ndjadi ist im Magazin «Perspektiven» von Fastenaktion erschienen. Erfahren Sie hier mehr über das Landesprogramm in der Demokratischen Republik Kongo.

Die Gender-Animatorin Justinne Akatshi Ndjadi steht in einem Dorf und blickt hoffnungsvoll in die Kamera.
Justinne Akatshi Ndjadi organisiert seit achten Jahren Aktionen für den Tag der Frau.

Unterstützen Sie unser Engagement für Geschlechtergerechtigkeit

Wählen Sie hier die Summe, die Sie spenden möchten

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Es werden keine der so gesammelten Daten genutzt, um Sie zu identifizieren oder zu kontaktieren. Mehr erfahren